Mathematik ist schön

Auf dieser Seite veröffentliche ich seit Januar 2015 in jedem Monat (wenn irgendwie zeitlich möglich) einen kleinen Beitrag. Die bisher erschienenen Beiträge waren Grundlage für meine Bücher über schöne Mathematik.

 

 

Noch mehr wunderschöne Mathematik: 

 

Der Februar-Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema

 

Magische Quadrate  (Ausschnitt aus Kap. 10 des neuen Buchs "Mathematik ist wunderwunderschön")

 

02_2019 Magische Quadrate.pdf
Adobe Acrobat Dokument 646.4 KB

 

 

 

Noch mehr wunderschöne Mathematik: 

 

Der Januar-Beitrag beschäftigt sich mit

 

 

Faustregeln zum Sammelbilderproblem

 

Außerdem zum download: Mein Beitrag aus der Zeitschrift MNU, der u. a. eine Wahrscheinlichkeitsberechnung für einen gezinkten Würfel enthält.

 

01_2019_Faustregeln für das Sammelbilder
Adobe Acrobat Dokument 298.8 KB
MNU_1_2017_17–22 vollständige Serie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

 

 

Noch mehr wunderschöne Mathematik: 
Der Dezember-Beitrag beschäftigt sich mit einfachen Figuren aus Viertelkreisbögen

 

12_2018 Einfache Figuren aus Viertelkrei
Adobe Acrobat Dokument 348.3 KB

Chaotisches Verhalten beim Newton-Verfahren

(Eine Ausarbeitung dieses Beitrags sollte eigentlich in den dritten Band über schöne Mathematik, aber ich musste kürzen ...)

Chaotisches Verhalten beim Newton-Verfah
Adobe Acrobat Dokument 736.5 KB